Meine AGB´s
Weil du mir wichtig bist
Allgemeine Geschäftsbedingungen von:
Stephanie Harbs. Make Up & Hairstyle by Stephanie
Der Auftraggeber verpflichtet sich, die Geschäftsbedingungen sorgfältig zu lesen und vollständig zur Kenntnis zu nehmen. Die nachfolgenden AGB gelten für alle erteilten Aufträge. Sie gelten als vereinbart, wenn ihnen nicht umgehend widersprochen wird.
1.Geltungsbereich
Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen stellen die Grundlage für die vertragliche Beziehung zwischen Ihnen und Stephanie Harbs, Brautstylistin (im Folgenden als Brautstylistin bezeichnet) am vereinbarten Datum für eine vertraglich bestimmte Dienstleistung dar.
2.Optionen
Optionen sind Reservierungen für die Tätigkeit der Brautstylistin zu einem festgelegten Termin. Die Option verfällt sofort, wenn eine Festbuchung durch einen Dritten möglich ist und der optionierte Termin auch nach Rückfrage bei dem Auftraggeber, mit dem die Option vereinbart wurde, nicht zu einer festen Buchung führt.
3.Festbuchung und Anzahlung
Eine Festbuchung stellt eine für die Brautstylistin und den Auftraggeber verbindliche Auftragserteilung dar. Für eine feste Buchung ist eine Anzahlung in Höhe von 100 € zu leisten.
Im Falle einer Festbuchung steht der Brautstylistin das vereinbarte Honorar auch dann in voller Höhe zu, wenn der Auftrag aus Gründen, die die Brautstylistin nicht zu vertreten hat, nicht oder nicht im vereinbarten Umfang durchgeführt wird und dies nicht mindestens 3 Werktage vor dem vereinbarten Termin schriftlich mitgeteilt wurde.
Grundsätzlich wird ein festes Honorare für zu erbringende Dienstleistungen vereinbart.
4.Sonderreglungen bezüglich ,,Covid-19”
Sollte aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ( z.B. Lockdown oder Kontaktbeschränkungen) die Erbringung der vertraglich vereinbarten Dienstleistung nicht möglich sein, so ist die Brautstylistin nicht verpflichtet die Leistung an einem alternativen Termin zu erbringen. Im Weiteren wird der vereinbarte Vertrag zur Erbringung einer Dienstleistung gegenstandslos, da die Voraussetzungen zur Erfüllung der Vertrages nicht mehr gegeben sind.
Der Auftraggeber hat in diesem Falle kein Anspruch auf Rückerstattung einer bereits geleisteten Anzahlung, sowie der Zahlung für bereits erbrachter Dienstleistungen (Probetermin).
Für Stornierungen oder Umbuchungen ohne gesetzliche Grundlage gelten die regulären Stornoreglungen.
5.Vertragspartner
Der Vertrag kommt zustande mit Ihnen als Kunden und:
Stephanie Harbs Make Up Artist & Hairstylistin
Eiderblick 48, 24797 Breiholz
Telefon: 0174/1987878
E-Mail: Stephanie.harbs@freenet.de
Website www.stephanieharbs.de
6.Zustandekommen eines Vertrages / Anzahlung
Der Vertrag kommt durch eine verbindliche Terminreservierung (z.B. Probetermin und Styling am Tag der Hochzeit) der gebuchten Leistungen zustande.
Für die verbindliche Reservierung ist eine Anzahlung in Höhe von 100 € zu entrichten, diese wird mit der Endsumme verrechnet. Erfolgt vor dem Probetermin eine Absage seitens des Kunden, so wird die Summe als Aufwandsentschädigung einbehalten.
Überweisen an:
Stephanie Harbs
DE45 2169 0020 0014 4070 32
GENODEF1SLW
Oder
Paypal
stephanie.harbs@freenet.de
7.Vertragsgegenstand
Der Vertrag gilt für alle Vereinbarungen und Dienstleistungen, zusätzlich angebotene Leistungen, sowie nachträglich mündlich/fernmündlich oder schriftlich dazu gebuchte Leistungen.
8.Kommunikation
Die Kommunikation erfolgt über allgemein gängige Kommunikationswege:
Telefon, E-Mail, Messenger (Facebook/ Instagram) oder WhatsApp.
Einige der genannten Kommunikationswege fallen nicht unter die EU- DSGVO. Der Datenschutz kann hier nicht vollumfänglich gewährleistet werden.
9.Preise und Zahlungsbedingungen
Die Preise für angebotene Dienstleistungen sind der gültigen Preisliste zu entnehmen.
Zusätzliche Kosten werden für Fahrtwege (0,30 € pro gefahrenen Kilometer ) berechnet.
Am Tag des Probetermins ist die Anzahlung in bar zu entrichten.
Die Hauptforderung inkl. aller zusätzlichen Kosten (Fahrtkosten, zusätzliche Dienstleistungen) sind am Tag der Leistungserbringung fällig.
10.Verwendung von Fotos
Der Auftraggeber erklärt sich damit einverstanden, dass Fotos der erbrachten Dienstleistungen, welche durch die Brautstylistin selbst angefertigt oder durch den Auftraggeber zugeliefert werden, für Werbezwecke zur Veröffentlichung auf sozial Media Plattformen oder der Website genutzt werden können. Das Widerrufsrecht gemäß Datenschutzvereinbarung (DSGVO) bleibt hiervon unberührt.
11.Kündigung / Stornierung von Leistungen
Die Lösung des Vertrages, gleich ob durch Rücktritt oder Kündigung, ist bei Festbuchungen nur aus Gründen, die der Auftraggeber nicht zu vertreten hat möglich . Wird ein bereits begonnener Auftrag nicht fertig gestellt oder annulliert der Auftraggeber einen Auftrag später als 3 Tage vor dem vereinbarten Termin, ohne dass die Brautstylistin dies zu vertreten hat, steht ihr das vereinbarte Honorar sowie die bis dahin angefallenen Neben- und Fremdkosten in Höhe von 90% zu. Als begonnen gilt ein Auftrag, wenn die Brautstylistin mit der Ausführung ihrer vertraglich geschuldeten Leistung begonnen hat. Wird die Buchung storniert, gelten folgende Regeln:
3 Tage vor Termin: 90%
14 Tage vor Termin: 75%
21-56 Tage vor Termin: 50%
Mit der Buchung der Dienstleistungen wird der Zeitraum freigehalten. Dieser steht anderen Kunden nicht mehr zur Verfügung. Nach Absage ist eine Neuvergabe dieses Zeitfensters in der Regel nicht möglich.
Ist im Falle einer Stornierung bereits ein Probetermin geleistet worden, besteht aufgrund der bereits geleisteten Arbeit kein Anspruch auf Rückerstattung der Anzahlung.
Sollte die Brautstylistin ihre Tätigkeit aufgrund von Krankheit oder von ihr nicht zu vertretender Umstände nicht erbringen können, wird der Angezahlte Betrag als Gutschein erstattet.
12.Fremd- und Nebenkosten
Bei einer Festbuchung hat der Auftraggeber alle anfallende Fremd- und Nebenkosten (z.B. Materialkosten, Requisiten, ggf. Reise- und Übernachtungskosten sowie Spesen oder Servicegebühren etc.) zu tragen und nach Erbringung der Leistung in voller Höhe
zu zahlen. Wird der ursprünglich erteilte Auftrag erweitert, ist die Brautstylistin berechtigt, zusätzlich von ihr erbrachte Tätigkeit, sowie entstandene Fremd- und Nebenkosten gesondert in Rechnung zu stellen.
13.Haftung
Alle verwendeten Produkte von Stephanie Harbs Make up Artist und Hairstylistin sind dermatologisch getestet. Eine Verträglichkeit der Produkte kann nicht gewährleistet werden. Die Brautstylistin übernimmt keine Haftung für die verwendeten Produkte. Sollte der Kunde aufgrund von Unverträglichkeiten die Verwendung eigener Produkte beauftragen, übernimmt die Brautstylistin keine Haftung bei Verwendung dieser. In diesem Falle ist die Brautstylistin vorher zu informieren.
14.Mängelansprüche
Etwaige Mängel betreffend der erbrachten Dienstleistungen sind umgehen der Brautstylistin zu melden. Weiterhin ist der Brautstylistin die Möglichkeit der Nachbesserung einzuräumen. Spätere Beanstandung und Rückforderung des Honorars sind nicht zulässig.
15.Salvatorische Klausel
Nebenabreden oder von diesen Bedingungen abweichende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform. Wird eine Bestimmung des Vertrages oder dieser Vertragsbedingungen unwirksam, berührt dies nicht die Wirksamkeit der übrigen Bedingungen und des Vertrages. Anstelle einer unwirksamen Bestimmung gilt dasjenige als vereinbart, was dem angestrebten Zweck möglichst nahekommt. Entsprechendes gilt für die Ausfüllung von Vertragslücken. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland als vereinbart, auch bei Lieferungen ins Ausland. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist, soweit gesetzlich zulässig, der Geschäftssitz des Makeup Artist.
16.Gültigkeit der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Gerichtsstand
Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten mit Wirkung vom 01.01.2023 bis auf weiteres.
Für diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die gesamten Rechtsbeziehungen zwischen dem Auftraggeber und des Auftragnehmers gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des deutschen Kollisionsrechts.
Erfüllungsort und Gerichtsstand ist, soweit gesetzlich zulässig, der Geschäftssitz des Auftragnehmers.